Psychologie: die Doppelbindung

Nach unten

Psychologie: die Doppelbindung

Beitrag  Sophie am Sa Jan 05, 2019 8:05 pm

Dieser Artikel soll die Menschen über Manipulationen und psychischen Missbrauch von Menschen aneinander aufklären und somit ein Bewusstsein dafür schaffen,wie man sich dagegen wehren kann. Wie Menschen Macht über andere Menschen ausüben, sie wenden folgendes System an: Die Doppelbindung

Ich erkläre mal wie sie funktioniert und was sie so gefährlich macht : Da viele Menschen in einer solchen Doppelbindung sich befinden auf dessen Tatsache ihre Probleme basieren oder erst entstanden sind, habe ich ein besonderes Interesse an diesem Thema. Aber was ist eine solche Doppelbindung, was sind ihre Inhalte ?

Nun Wikipedia sagt dazu erstmal folgendes : Die Doppelbindungstheorie ist eine kommunikationstheoretische Vorstellung zur Entstehung schizophrener Erkrankungen. Die Theorie wurde von einer Gruppe um den Anthropologen und Kommunikationsforscher Gregory Bateson entwickelt. Sie identifizierten (im Gegensatz zu bis dahin geltenden intrapsychischen Hypothesen) Beziehungsstrukturen, die in der Folge zu Verhaltensformen führen können, die als Schizophrenie bezeichnet werden, und prägten für diese den Ausdruck double bind. Diese Verbindung zur Schizophrenie konnte allerdings empirisch nicht bestätigt werden. Die Doppelbindungstheorie beschreibt die lähmende, weil doppelte Bindung eines Menschen an paradoxe Botschaften oder Signale und deren Auswirkungen.

Die Signale können den Inhalt der gesprochenen Worte betreffen, oder Tonfall, Gesten und Handlungen sein. Soweit Wikipedia,aber was bedeutet es für die Menschen die sich in einer solchen Doppelbindung befinden? Nun darauf kann ich ein paar Antworten geben,aus meinen Erfahrungen mit den betroffenen Personen: Es ist eine psychische Abhängigkeit von den Menschen vorhanden die diese Doppelbindung aufbauen,dies machen sie zum Teil unbewusst,bis sehr bewusst.

Ich führe hier mal ein Beispiel ein : Mutter : Markus wischt du bitte den Küchenboden heute ? Vater : Markus wischt du bitte den Küchenboden erst morgen ? Markus : ?? hä? So nun die Wirkung auf den besagten Jungen . Botschaft Mutter,tue es heute,Botschaft Vater tue es erst morgen,2 Botschaften gerichtet an Markus der nun handlungsunfähig ist. Markus als Empfänger der Botschaft ist in eine lose-lose-Situation denn egal was er macht,es wird falsch sein.Er kann nun auf die Mutter hören und Vater wird schimpfen oder er hört auf Vater und Mutter ist sauer. Markus aber hat seine Eltern gleichermassen lieb und weiss nun nicht was er tun soll, er fühlt sich hilflos der Willkür seiner Eltern ausgeliefert.

Es ist ihm bei dauerhafter Anwendung dieser Doppelbindung nicht möglich eine starke Persönlichkeit oder Selbstbewusstsein zu entwickeln. Diese Erfahrung begünstigt so zum einen das Entstehen von geistiger Schizophrenie und anderen psychischen Störungen. In einem Gespräch geht es vornehmlich darum Signale zu senden und zu empfangen, wobei stets einer der Sender ist und der andere der Empfänger. Das ist auch normalerweise kein Problem, wenn die Botschaft an den Empfänger eindeutig ist, aber bei wiedersprüchlichen Botschaften (wenn zudem eine Abhängigkeit vom Empfänger zum Sender besteht) kann diese Wiedersprüchlichkeit zu fatalen Folgen für den Empfänger führen.

Hier werden 2 gegensätzliche Erwartungen an Markus gestellt, eine Ausweichmöglichkeit hat er hier nicht, Argumente werden abgewiesen oder nicht berücksichtigt, er kann die Erwartunghaltungen seiner Eltern nicht erfüllen. Menschen die wiederholt und über längere Zeit einer solchen Doppelbindung ausgesetzt werden oder sind,werden psychisch instabil, ihre Persönlichkeit degeneriert. Dies ist von den Anwendern der Doppelbindung entweder nicht bedacht worden oder ganz bewusst so gewollt.

_________________
Folgst du blind einer Gesellschaft die unterdrückt und manipuliert,liegt dein Bewusstsein im Koma,erkennst du die Manipulation,erwacht es gerade,handelst du dagegen gehörst du zu jenen die begriffen haben was Gothic wirklich ist.
avatar
Sophie
Admin
Admin

Anmeldedatum : 13.04.16
Anzahl der Beiträge : 44

http://thecore.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten